Chinesisch in China ....

Ich habe beinahe 10 Monate in China verbracht. Während mehrerer Monate habe ich versucht, mir die ersten Grundkenntnisse der chinesischen Sprache und Schrift anzueignen. Wie mir von meinen zahlreichen chinesischen Freunden auch versichert wurde, habe ich dies mit einigem Erfolg auch geschafft. Doch noch immer fehlen mindestens 12-24 Monate intensiver Weiterbildung, um dieses Land und seine Leute wirklich verstehen zu können. Eines ist jedoch sicher, es war eine phantastische Zeit.

Mein Foto
Name: Jürg
Standort: Binningen, Baselland, Switzerland

22 September 2006

die erste Etappe ging zu Ende ...

die letzte Schulwoche meines Sprachaufenthaltes habe ich abgeschlossen und trotz einiger Lücken bin ich mit dem Erreichten zufrieden.

Frisch angefangen und immer wieder erstaunte Gesichter, wenn man Chinesisch spricht, bilden eine gute Grundlage, weiter zu arbeiten.

Jetzt werde ich die Vorbereitungen für den Besuch Ende September abschliessen und anschliessend für einen Kurztrip in die Schweiz zurückfliegen.....