Qingdao - das Bierfestival ...
Seit zwei Wochen rede ich mit meiner Gastfamilie vom Bierfestival in Qingdao. Seit zwei Wochen ist es auch klar, dass ich dort hingehen werde und falls mich die ältere Schwester betreuen wird, ich auch am Bierfestival ein grosses oder auch mehrere grosse Becher Bier gemeinsam mit ihnen trinken werde.
Am Mittwoch Abend nun die "guten Nachrichten":
- am Bierfestival hat es kaum noch Besucher!
- am Sonntag wird es schliessen (dass wusste ich) ...
- vom 18. - 31. August wird in Qingdao ebenfalls eine grosse Seeregatta durchgeführt, quasi als Vorbereitung für Olympia 2008
- genau an diesem Wochenende schreiben sich in ganz China die neuen Studenten (nach Abschluss des College) an den Universitäten ein.
- es gibt keine Hotelplätze mehr ...
- nun es gibt keine Tickets mehr nach Qingdao
- in Qingdao sieht man nichts, da die ganze Landschaft aufgrund der Segelregatta verbarikadiert wurde
- es gibt auch keine Tickets mehr von Qingdao zurück nach Beijing ...
- man kann keine Tickets für Hin- und Zurück kaufen ...
- erstens, man sollte sich in China niemals auf die Organisation von anderen Personen verlassen, ausser diese Personen gehen ebenfalls an diesen Ort
- zweitens, man sollte es immer selbst in die Hand nehmen, nur dann kann man wirklich sicher sein, dass man zumindestens eine gute Ausgangslage hat ...
- drittens, man sollte frühzeitig mit dem Organisieren beginnen, denn es braucht viel Zeit mehrmals an den gleichen Ort zu gehen, bis man das gewünschte Resultat in den Händen halten kann!
Ach ja, am Mittwoch Abend habe ich auch beim gemeinsamen Essen mit Freunden erfahren, dass meine Gasteltern am Samstag nach Weifang, ihrem Heimatort fahren werden und dort für sechs Tage die Familie besuchen werden! Die Zugtickets hat man bereits vor zwei Wochen gekauft, schliesslich weiss man ja, dass es kaum Plätze zum reisen gibt!
Ja, Kommunikation ist auch in China, selbst zwischen Chinesen nicht eine einfache Angelegenheit!
Wie auch immer, ich habe schlussendlich meine Tickets von Beijing nach Qingdao und auch wieder zurück organisiert und ich habe die Reise überstanden. Qingdao ist auf jeden Fall eine Reise wert, man sollte aber sicher eine Karte dabei haben. Denn Qingdao ist eine 8 Millionen-Stadt, die quasi an allen Ecken und Enden vergrössert wird.
Bilder vom Aufenthalt und von der Reise werden demnächst erscheinen.
Es verbleiben noch ca. zwei Wochen hier in China, die mich der Chinesischen Sprache und der Kultur näher bringen werden, auf die eine oder andere Art und Weise!
Jetzt muss ich wieder zur Einwohnerbehörde und mein Visum verlängern ...